Pfeil Icon

Penthäuser Isestrasse

Neubau von 4 Penthousewohnungen, Isestraße,
Hamburg-Harvestehude
Bauherr: privat
Fertigstellung 2002

Statik: Pichler Ingenieure, Berlin/Potsdam
Fotos: Sabine Vielmo,
Oliver Heissner

 

Die im Jahre 1910/11 errichteten Wohnhäuser, ursprünglich mit Repräsentationsgiebeln zur Isestraße und abgeschleppten Dachgeschossen erhielten im 2. Weltkrieg Bombentreffer, welche zu erheblichen Schäden im oberen Gebäudebereich führten. Nach dem Krieg wurden die Dächer nur als Notdach über dem 4. Obergeschoss wieder errichtet.
Mit der Aufstockung entstanden auf beiden Häusern je zwei Wohnungen gehobenen Standards mit bis zu fünf Meter hohen Wohnbereichen und eingehängten Galerieebenen. Die Architektur nimmt die auf der Straßenseite vorgegebene Struktur, Proportion und Rhythmus der für die Isestraße typischen Giebel sowie die Firstlinie der Nachbarbebauung auf und interpretiert diese neu, auch in Überleitung zum zeitgleich im Baugenehmigungsverfahren behandelten Neubau Eckbebauung

Isestr.1/Grindelberg 90 (Architekten nps Partner).
Auf historisierende Details wurde verzichtet. Die Fensteröffnungen und Gauben wurden auf größtmöglichen Lichteinfall bei einem dem Dachgeschoss angemessenem Maßstab detailliert. Zuluftöffnungen der kontrollierten Lüftung wurden als Gestaltungsmittel eingesetzt.
Auf der Gebäuderückseite entstanden große Dachterrassen, eine hölzerne Pergolakonstruktion nimmt die Höhe der historischen Dachkante wieder auf.
Im Zuge der Maßnahme wurden die Fassaden und Balkone saniert.
Wohnfläche gesamt ohne Dachterrassen: 590 m2